HDW-Effizienz.tld

Eine Weiterbildungseinheit zum Thema (Un-)Vereinbarkeit von didaktischen Ansprüchen und zeitlichen/energetischen Beschränkungen

Auswahl ja - aber nicht zu groß




Hier sammeln wir Tipps, Tricks, Möglichkeiten, Überlegungen, wie wir unseren Anspruch auf gute Lehre mit unseren begrenzten Ressourcen in Einklang bringen können.

Auswahl ja - aber nicht zu groß

Beitragvon Juliane » So 1. Mär 2020, 21:40

In meinem Methoden-Proseminar habe ich den Studierenden mehrere biblische Texte zur Auswahl gegeben. Allerdings habe ich festgestellt, dass es viel zu viele gewesen waren. Dadurch hatte ich einen immensen Aufwand zur Vorbereitung der jeweiligen Aufgaben, da ich für jeden Text extra Hilfestellungen ausarbeiten musste (Arbeitsübersetzungen, Literatur, Paralleltexte usw.). Im Nachhinein weiß ich, dass ich die Auswahl auf drei, höchstens vier Texte hätte beschränken sollen. Dann hätten die Studierenden trotzdem noch eine Auswahl gehabt, und gleichzeitig wäre mein Vorbereitungsaufwand wesentlich geringer gewesen.
Juliane
 

von Anzeige » So 1. Mär 2020, 21:40

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron